Profil

Seit 1979 sind wir als Architekten für Privatpersonen, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber tätig. Jeden Auftrag – egal ob Neubau, Umbau oder Sanierung – bearbeiten wir individuell, sorgfältig und zuverlässig.

Kuner Architekten besteht derzeit aus vier Architekten und zwei technisch-kaufmännischen Mitarbeitern, die Projekte direkt oder in Kooperation mit Fachplanern realisieren. Eine ideale Besetzung, um vom kleinen Anbau bis zu größeren Gebäuden für Gewerbe, Industrie oder öffentliche Bauherren flexibel und kosteneffizient agieren zu können.

Unsere Projekte sind durch eine starke Beziehung zum Ort geprägt und werden aus den ganz eigenen Anforderungen des Bauherrn und Nutzers entwickelt. Besondere Schwerpunkte liegen im direkten Bezug zum regionalen Bauen, dem sparsamen Umgang mit Ressourcen und dem richtigen und differenzierten Einsatz von Material und Konstruktion.

Unsere Leistungen: Wohnbau | Gewerbebau | Öffentliche Bauten | Bauen im Bestand | Denkmalpflege | Holzbau | Innenraumgestaltung | Möbeldesign

Holzbau

Im Schwarzwald bauen wir nicht mit Holz, weil es gerade modern ist. Bauen mit Holz hat bei uns eine jahrhundertealte Tradition – schließlich ist es der dominierende Rohstoff unserer Region, der in jeder Beziehung verblüfft.

Holz ist bodenständig, fühlt sich gut an und sieht schön aus. Holz ist umweltfreundlich, regional beziehbar und nachwachsend. Holz ist flexibel, haltbar und solide. Zudem ist es leicht und kostengünstig.

Und weil Holz noch so viel mehr kann, bildet der Holzbau seit Gründung unseres Büros den Schwerpunkt unserer Arbeit. Innovative Konstruktionen aus heimischem Holz sind die Basis für die meisten unserer Gebäude. Von der Wirkung können Sie sich gerne selbst überzeugen!

Regionales Bauen

Unsere Landschaft! An vielen Orten gleicht der Südschwarzwald einer Postkartenidylle. Wälder, Wiesen und eine oft raue Natur geben der heimischen Architektur einen passenden Hintergrund.

Die lokale Bautradition ist geprägt von einer einfachen Formensprache, der umgebenden Natur und natürlich dem Rohstoff Holz, der sich hier seit Jahrhunderten bewährt hat. Diese Tradition modern zu interpretieren und dabei stets authentisch zu bleiben, verstehen wir als unsere wichtigste Aufgabe.

Glücklicherweise ist das klassische Handwerk im Schwarzwald stark verwurzelt, so dass wir mit vielen erfahrenen Zimmerleuten, Schreinern und Lieferanten zusammenarbeiten können. Gemeinsam mit ihnen gelingt es uns, ehrliche und gute Architektur umzusetzen – zur Freude unserer Kunden.

Materialqualität

Ob Alt- oder Neubau: Wir legen Wert auf Beständigkeit und setzen auf den richtigen und differenzierten Einsatz von Material und Konstruktion. Wichtig ist uns stets eine hohe konstruktive, visuelle und ökologische Qualität unserer Gebäude.

Deshalb wird klassische und teilweise aufwendige Werk- und Detailplanung bei uns im Büro großgeschrieben. Dies ermöglicht uns einen reibungslosen Ablauf der unterschiedlichen, am Bau beteiligten Gewerke zu koordinieren und führt in der logischen Konsequenz zu Details die nach jahrelanger Beanspruchung immer noch funktionieren und dabei auch noch schön aussehen!