Haus Singler

Aus Alt mach Neu: Bestandsgebäude wird für Mehrgenerationenwohnen umgebaut.

Fertigstellung: 2005
Ort: Dörlinbach
Bauherrschaft: privat
Leistungsphasen: LP 1-8

 

Haus Singler wurde Ende der Achtziger zuletzt saniert. Doch nicht nur der Stil war in die Jahre gekommen, auch die Wohnfläche war zu klein geworden. Nach dem Umbau sollte das Einfamilienhaus Platz für drei Generationen bieten.

Um Raum zu gewinnen wurde das Satteldach abgetragen und das Gebäude aufgestockt und mit einem Pultdach versehen. Über die neuen hierdurch entstandenen Terrassen gelangen die Nutzer bequem vom Dachgeschoss in die einzelnen Ebenen des Gartens. Das Haus erhielt ein neues Gesicht durch die veränderten Proportionen und die veränderte Materialwahl. Der Werkstoff Holz dominiert auch hier in Fassade wie Innenausbau.

Projektdatenblatt PDF